Über UnsZimmereiDachdeckereiEnergetische SanierungDenkmalschutzWohnhäuserSakralbautenKontakt

Wohnhäuser

Residenzen und bürgerliche Wohnhäuser

Neben sakralen Gebäuden konnten wir auch das ein oder andere bürgerliche Gebäude sanieren. 


Jagdschlösschen Mosisgreut

Das Jagdschlösschen im Jahr 2012

Das Jagdschlösschen in Mosisgreut ist über 500 Jahre alt und stand lange Zeit leer. Der Wunsch der Bauherren war es neben der denkmalgerechten Sanierung auch ein alltagstaugliches und altersgerechtes Wohnhaus zu erreichen. 

 

Wir sind stolz darauf, dass wir von Seiten der Bauhherrschaft vollstes Vertrauen in all unseren Kompetenzfeldern genießen durften. Angefangen bei der Tragwerksplanung hin zur Ausführung der Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten. 


In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt und den Architekten gelang es uns den Charakter des Gebäudes zu erhalten und dennoch dem gegenwärtigen Wohnstandard gemäß zu sanieren. 

Solch alte Gemäuer bergen mancherlei Herausforderungen, insbesondere deren Tragfähigkeit muss gesondert betrachtet werden. Näheres hierzu können Sie hier im Bereich des Ingenieurbüros nachlesen. 

 

  • Das Jagdschlösschen vor der Sanierung
  • Die Dachgauben
  • Ein Blick in das neue Fachwerk
  • Das sanierte Schlösschen

Schloss Wilflingen 

Bei diesem Schlossgebäude wurden uns sowohl die Zimmerer- als auch die Dachdeckerarbeiten anvertraut. Eine besondere Herausforderung war die Eindeckung der Kegeldächer. 

  • Das Schloss während der Sanierung
  • Eines der Kegeldächer
  • Das schloss Wilflingen

Eisighof (nahe dem Schloss Wilflingen)

Bei diesem denkmalgeschützten Gebäude wurde aus einem ehemaligen Getreide-Lager-Gebäude ein Ort für Veranstaltungen, wie Hochzeiten etc. 

Die Umnutzung erforderte weitere abgetrennte Räumlichkeiten, diese wurden durch eine Trockenbauweise realisiert. Im Festraum wurden neue Fenster einbaut und der neue Dielenboden lässt den nun hellen Raum wohnlich erscheinen. Weiterhin wurde ein neuer Windfang gesetzt. 

  • Ein Blick in den Saal während der Sanierung
  • Der neue Windfang
  • Der neue Veranstaltungsraum
  • Ein Blick in den Gang mit dem alten Tragwerk und den neuen Wänden

Eine Fachwerkhaus in alter Frische

Um denkmalgeschützte Gebäude zu Sanieren bedarf es einiger Erfahrung und auf diese können unsere Bauherren vertrauen. So auch bei diesen Fachwerkhäusern. 

Hier waren wir unter anderem für die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten verantwortlich. 

  • Vor der Sanierung
  • Das sanierte Fachwerkhaus
  • Vor der Sanierung
  • Nach der Sanierung
Zum Ingenieurbüro



 
 Fischermühle 8
 88499 Riedlingen
 Telefon: 07371-738 1
 Fax: 07371-130 04
 info@traub-daugendorf.de